ANGEBOTE ZUR STÄRKUNG VON FÜHRUNGSKRÄFTEN


Die Angebotspalette der Unternehmensberatung Joachim Pradel für Führungskräfte umfasst Seminare und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen sowie Beratung und Coaching von Einzelpersonen oder kleinen Teams.
In der Regel erbringe ich meine Leistung vor Ort bei meinen Kunden; alternativ biete ich kleineren Gruppen und Einzelpersonen auch die Nutzung meiner eigenen Räumlichkeiten an oder übernehmen die Organisation von Veranstaltungen in Hotels oder Tagungshäusern.

In meinem Verständnis ist Fort- und Weiterbildung ein Teil der Gesamtstrategie jedes Unternehmens. Meine Arbeit für und mit Führungskräften ist erfolgreich, weil ich mein Knowhow und das meiner freien Mitarbeitenden in den Dienst der jeweiligen Unternehmensstrategie stellen. Ich legen Wert darauf, die spezifischen Besonderheiten und Anforderungen meiner Kunden und der jeweiligen Zielgruppe kennenzulernen und meine Bildungsarbeit darauf auszurichten.

Inhouse-Schulungen

Mein Service für Unternehmen reicht von Einzelveranstaltungen bis hin zur Planung und Umsetzung mehrmoduliger Schulungs- und Trainingskonzepte für Führungskräfte.
Die Konzeptentwicklung und Realisierung umfassen dabei in der Regel folgende Schritte:

  • Erstkontakt, z. B. nach Ihrer Anfrage, telefonisch oder per Email.
  • Ermittlung des Schulungsbedarfes und Briefing in die unternehmensspezifischen Anforderungen.
  • Erstellung eines Vorkonzeptes als Grundlage für unser Angebot.
  • Detailabsprache zu Zielen, Inhalten, Umfang und Durchführung.
  • Durchführung der Veranstaltung.
  • Bei mehrteiligen Schulungsreihen: Zwischenabstimmung mit dem Auftraggeber nach jedem Modul; ggf. Koordination und Coaching von Teilnehmeraufgaben zwischen den Modulen.
  • Abschluss mit Ergebniskontrolle und Rückmeldung an den Auftraggeber.

Schulungstätigkeit für Bildungsträger

Für Bildungsträger und -einrichtungen übernehme ich gern die Gestaltung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Ausbildungsreihen für Führungskräfte und Systemfachpersonal.

Einzelberatung von Führungskräften

Coaching als individuell ausgerichtete Beratung erfordert nach meinem Verständnis einen durch Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung geprägten Rahmen, in dem schwierige Situationen und Entscheidungen reflektiert, persönliche Erfahrungen und Verhaltensmuster analysiert und neue Lösungen und Sichtweisen erarbeitet werden können.


Führungsnachwuchs - Begleitung auf dem Weg zur Führungskraft

Ein Schritt auf der Karriereleiter - im eigenen Unternehmen oder auch durch einen Unternehmenswechsel - ist ein freudiges Ereignis. Doch zugleich bedeuten diese neue Situation und der Schritt heraus aus dem Kreis der Kolleg*innen und hinein in die Vorgesetztenposition eine Herausforderung. Ergänzend zu fachlichem Können werden Führungskompetenzen verlangt: Die Fähigkeit, nach innen und außen klar Stellung zu beziehen, Ziele zu vereinbaren und zu setzen, Mitarbeiter*innen (oft die ehemaligen Kolleg*innen) zu motivieren, Orientierungen zu geben und Grenzen zu setzen.

Wichtige Themen und Fragestellungen der neuen Führungskraft bei diesem Rollenwechsel sind:

  • die Bestimmung des neuen, eigenen Standorts,
  • die Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsverständnis und der Position als Führungskraft,
  • aktive Rollenklärung unter Berücksichtigung der persönlichen und strukturellen Rahmenbedingungen,
  • Kenntnis unterschiedlicher Führungsaufgaben und Führungsinstrumente wie Delegation, Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche etc. und
  • das Gewinnen von Verhaltenssicherheit in schwierigen Situationen und bei Konflikten.

Meine Angebote für Führungsnachwuchs sind für Mitarbeiter*innen konzipiert, die an der Schwelle zur Übernahme einer Führungsposition stehen oder eine solche vor kurzem übernommen haben.

Intensiv-Workshop Führung
Dieser zwei- bis dreitägige Workshop richtet sich an maximal 8 Teilnehmer*innen, die vor kurzem eine Führungsrolle übernommen haben. Ziel ist es, das Bewusstsein für die neue Position und den Rollenwechsel zu stärken sowie die Kompetenz zur Bewältigung von Leitungsaufgaben zu erhöhen. Der Workshop bietet eine Mischung aus Vermittlung von Grundlagenwissen für Führungseinsteiger und intensivem, angeleiteten Erfahrungsaustausch.

Von der Fachkraft zur Führungskraft
Zwei jeweils viertägige Module sind auf die besondere Situation von Teilnehmer*innen zugeschnitten, die sich aktuell an der Schwelle von der Fachkraft in eine Führungsposition befinden.
Im ersten Modul stehen neben grundlegenden Führungsinstrumenten die neue Führungsrolle und das Selbstverständnis im Mittelpunkt, im zweiten Modul liegt der Fokus auf dem Führen in schwierigen Situationen. Zwischen den beiden Modulen bearbeiten die Teilnehmer*innen angeleitet selbst festgelegte Projekte, deren Ergebnisse in das zweite Modul einfließen.
Die maximal 16 Teilnehmer*innen werden in beiden Modulen von zwei Trainer*innen geschult und angeleitet. Optional kann nach einem Jahr ein Followup mit Erfahrungsaustausch zu vertiefenden Inhalten ergänzt werden.


Führungkräfteseminare -Zeit für Reflektion und Austausch

Menschen zu Führen erfordert neben der zugewiesenen formalen Kompetenz unterschiedliche Fähigkeiten in unterschiedlichem Ausmaß: fachliches Knowhow im jeweiligen Arbeitsfeld, die Kenntnis und Beherrschung wichtiger Führungsmethoden und Führungsinstrumente sowie persönliche und soziale Kompetenzen. Auf dem Weg aufwärts durch die Unternehmenshierarchien nimmt die Bedeutung der arbeitsfeldfachlichen Kompetenz ab und die Anforderungen an Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Führung von Mitarbeiter*innen und Steuerung von Organisationsebenen steigt. Persönliche und soziale Kompetenzen wie Haltung, Wertschätzung, Kreativität, Entscheidungsfähigkeit dagegen werden von Führungskräften auf allen Ebenen des Unternehmens vorausgesetzt.

Meine Leistungspalette bietet Führungskräften ein breites Spektrum an Fortbildungen, Seminaren und Workshops. Wesentlich bei allen Angeboten ist mein Grundverständnis, dass Führung handlungsorientiert und haltungsbasiert ist: motivierende Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lässt sich nicht rein theoretisch erlernen und erfordert eine positive Haltung mit den daran gebundenen persönlichen Kompetenzen.
Die bedeutet für die Schulungstätigkeit, dass theoretisches Hintergrundwissen überwiegend in Impulsen vermittelt wird und die eigene Arbeit und Selbstreflektion der Teilnehmer*innen einen großen, themenabhängigen Stellenwert bekommt.

Zu den möglichen Themen und Inhalten zählen:

  • Personalentwicklung
  • Führungsverhalten und Führungsgrundsätze
  • Führung und Kommunikation
  • Erfolgreiche Mitarbeiter*innen-Gespräche
  • Moderation und Metaplan-Technik
  • Erfolgreich Präsentieren


Einzelberatung für Führungskräfte

Führungskräfte stehen oft in einer Situation, die einen offenen unternehmensinternen Austausch über die beruflichen und persönlichen Herausforderungen, über die eigenen Wünsche, Befürchtungen und Ziele schwer oder unmöglich macht und die wenig Platz zur selbstkritischen Reflektion lässt. Zudem fehlt es häufig an Kommunikationspartnern, die ein wohlwollendes und konstruktives Feedback geben können oder wollen, das für die persönliche ständige Verbesserung so notwendig ist.

Individuell ausgerichtete Einzelberatung eröffnet einen geschützten, von Vertrauen und wertschätzender Offenheit geprägten Rahmen für die persönliche Reflektion von schwierigen Situationen, Entwicklungen oder Entscheidungen. Werte, Haltungen, Denk- und Verhaltensmuster können thematisiert und analysiert werden und zu Perspektivwechseln, neuen Sichtweisen und neuen Lösungen führen. Der von mir in der Einzelberatung gewählte Ansatz ist ganzheitlich und bezieht die rationale und die emotionale Ebene ein, um tragfähige, langfristige Zielsetzungen zu fördern.

Mögliche Anlässe für eine Einzelberatung sind beispielsweise:

  • eine grundlegende Neugestaltung der eigenen Berufs- oder Lebensstrategie,
  • anstehende Veränderungen im Unternehmen oder dem eigenen Arbeitsbereich,
  • die Übernahme neuer Verantwortungen und Aufgaben,
  • besondere Projekte oder Leistungsanforderungen,
  • die Übernahme von Führungsverantwortung,
  • bestehende Konfliktsituationen oder
  • die Reflektion des eigenen Führungsverhaltens.